Wien - 72 Prozent der Österreicher kaufen Bio-Lebensmittel, fast ein Drittel greift sogar regelmäßig danach. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Markant-Telefon-Umfrage. Als Hauptmotiv für den Erwerb biologischer Waren nannten 62 Prozent der fünfhundert Interviewten den "positiven Einfluss auf die Gesundheit". Konsumenten im Alter von mehr als sechzig Jahren greifen weniger oft zu als jene im Alter von vierzig bis 49 Jahren (in dieser Gruppe sagen zumindest hin und wieder neunzig Prozent "Ja" zu Bio).

Je höher der Schulabschluss, desto höher der Käuferanteil von Bio-Nahrungsmitteln, geht aus der Studie hervor. Einkommensspezifisch und regional sind hingegen kaum Unterschiede erkennbar, hieß es. Kaum ein Kaufgrund sind Geschmack (19 Prozent) und bessere Qualität (18 Prozent). Noch ein Detail: 81 Prozent der Frauen packen Öko-Nahrung in ihre Einkaufstasche (Männer: 61 Prozent). (APA)