Los Angeles/Montpellier - Die Hobbywinzer unter Promis weiten ihre Anbauflächen aus: US-Regisseur Francis Ford Coppola will für einen Weinberg die Rekordsumme von 31,5 Millionen Dollar (31,5 Millionen Euro) locker machen. Coppola habe sich in der berühmten Weingegend Napa Valley im US-Bundesstaat Kalifornien einen Anbauplatz gesichert, berichtete der "San Francisco Chronicle". Pro Acre (4.047 Quadratmeter) werde er schätzungsweise 350.000 Dollar (349.790 Euro) hinblättern. Der Regisseur von "Apocalypse Now" und "Der Pate" betätigt sich bereits seit 30 Jahren als Winzer.

Und der französische Schauspieler Gerard Depardieu hat in Südfrankreich einen weiteren Weinberg erworben. Die mittelalterliche Gemeinde Aniane bei Montpellier, die zu den renommiertesten Weinanbaugebieten im Languedoc zählt, verfüge über eine "lange Geschichte des Weins", begründete der Schauspieler am Sonntag seine Wahl.

Ein Hektar seiner neuen Parzelle kostete den Schauspieler 30.000 Euro. Bürgermeister Manuel Diaz freute sich schon auf den prominenten Weinbauern: "Das wird den Ruf der Weinberge noch steigern." (APA)