Bild nicht mehr verfügbar.

Aishwarya Rai

REUTERS/Jean Paul Pelissier

Bangalore - Aishwarya Rai, Superstar des indischen Films und ehemalige Miss World, plant den Umzug von Bollywood nach Hollywood. "Ich prüfe gerade mehrere Drehbücher und führe Gespräche mit verschiedenen Studios in den Vereinigten Staaten", sagte sie am Wochenende in Bangalore.

Die in Bombay beheimatete indische Filmindustrie, bekannt als Bollywood, gehört zu den größten der Welt. Achtungserfolge einiger "Bollywood-Hits" im Westen haben dem indischen Kino neue Märkte eröffnet. Rais aktueller Film ist "Devdas", die Geschichte einer zum Scheitern verurteilten Liebe, die durch Musik und Tanz erzählt wird. Der Streifen wurde im vergangenen Jahr in Cannes gezeigt und ist in der Kategorie Bester ausländischer Film bei der nächsten Oscar-Preisverleihung in den USA nominiert. Rai war 1994 Miss World. (APA/AP)