New York - Die UAL Corporation, die Mutterfirma der United Airlines, hat im Jahr 2001 einen Umsatz von 16,1 Mrd. Dollar (16,1 Mrd. Euro) verbucht oder 17 Prozent weniger als im Vorjahr. Es fiel ein Verlust von 2,1 Mrd. Dollar an. In den ersten neun Monaten 2002 kamen nochmals rote Zahlen von 1,7 Mrd. Dollar hinzu. Der Neunmonatsumsatz schrumpfte demnach um 18 Prozent auf nur noch 10,8 Mrd. Dollar. Die United beschäftigt zur Zeit noch 83.000 Mitarbeiter.

Das Unternehmen hat ihren Hauptsitz in Elk Grove Township in der Nähe von Chicago. Hauptknotenpunkte sind Chicago, Los Angeles, San Francisco, Denver und Washington. Die United Airlines ist im inneramerikanischen Flugverkehr vor allem im Westen und Mittleren Westen der USA stark. Internationale Hauptstrecken sind die Verbindungen nach London, Tokio, Frankfurt und Toronto. Wichtigste Kooperationspartner sind die Lufthansa und die anderen Mitglieder der "Star Alliance".

Postfluglinie

United Airlines nahm ihren Ursprung in einer kleinen Postflug-Linie, die der US-Flugpionier Walter T. Varney 1926 zwischen Pasco im US-Bundesstaat Washington und Elko (Nevada) eingerichtet hatte. Damals begann auch Boeing umfangreichere Geschäfte. Die Boeing Airplane Transport firmierte 1929 in United Aircraft and Transport um. Sie wurde 1930 von Varney übernommen. 1931 erfolgte die offizielle Bildung der United Airlines Inc. (UAL) als Managementfirma mehrerer Airline-Töchter.

Firmenchef William A. Patterson machte die United in drei Jahrzehnten bis 1963 zu einer der führenden US-Fluggesellschaften. Die United expandierte in den USA, auf den Pazifikstrecken und im Transatlantik-Verkehr. Sie kaufte 1990 und 1991 die Strecken der zusammengebrochenen PanAm nach London und Lateinamerika. Die United war lange weltgrößte Fluggesellschaft, ehe sie die Führung im Jahr 2001 an die American verlor, die TWA übernommen hatte.

Die United-Mitarbeiter erhielten 1994 als Gegenleistung für große Gehaltskonzessionen eine Mehrheitsbeteiligung an der UAL. Die United, die Lufthansa und andere Fluggesellschaften bildeten 1997 die "Star Alliance". Im Jahr 2000 kündigte United den Kauf der US Airways für 4,3 Mrd. Dollar an. Die Transaktion platzte im Juli 2001 am Widerstand der Kartellbehörden.

Terror-Opfer

Am 11. September 2001 prallte eine von Terroristen entführte United-Maschine ins World Trade Center und eine stürzte in Pennsylvania ab. (APA)