New York - Die USA sollten nach Ansicht von UNO-Generalsekretär Kofi Annan ihre behaupteten Beweise für illegale Waffenprogramme des Irak den Vereinten Nationen zugänglich machen. UN-Chef-Kontrollor Hans Blix habe deutlich gemacht, dass er die Übergabe solcher Geheimdienstinformationen an die Waffenkontrollore begrüßen würde, sagte Annan am Montag vor Reportern. Das sei besonders wichtig "hinsichtlich der Orte, wo sie versteckte Materialien finden könnten". Die USA hatten am Freitag erklärt, sie verfügten über Beweise dafür, dass der Irak sich Massenvernichtungswaffen beschafft habe. Annan sagte weiter, den Inspektoren müsse jetzt genügend Zeit zur Prüfung des vom Irak vorgelegten Berichts über seine Rüstung gegeben werden, ehe sie den Sicherheitsrat ausführlich informieren können. Zu der überraschenden Entscheidung, vorerst nur den USA und den vier anderen ständigen Mitgliedern des Sicherheitsrates Kopien des irakischen Waffendossiers zu übergeben, sagte Annan das Weltgremium habe das Recht so zu verfahren. Es habe offensichtlich einen "Sinneswandel" gegeben. Der amtierende Ratspräsident, Kolumbiens UNO-Botschafter Alfonso Valdiviezo, sowie Blix hatten am Freitag erklärt, vorerst werde kein Staat das vollständige Dossier erhalten. In UN- Kreisen hieß es, beide hätten nach Drängen der USA ihre Meinung geändert.(APA/dpa)