Bild nicht mehr verfügbar.

Terezija Stoisits: "Wenn jemand ernsthaft mit den Grünen reden will und zugleich mit den Freiheitlichen verhandelt, dann passt das nicht zusammen"

Foto: Reuters/Prammer

Wien - Die "Zeit der Sondierungsgespräche" sei vorbei, erklärte die Grüne Justizsprecherin Terezija Stoisits im "Kurier" zum jüngsten ersten Aufeinandertreffen mit der ÖVP. Beim nächsten Mal ginge es um ein ernsthaftes Gespräch. Viele Grüne würden sich dabei erwarten, dass nach der zweiten Runde "klar sein muss, in welche Richtung es geht".

Dann werde es darum gehen, ob die Grünen wie beschlossen in Opposition bleiben oder über eine Regierungsbeteiligung verhandelt werden kann. Kritik übte Stoisits wie viele andere Grüne an den Parallelverhandlungen der ÖVP mit den Freiheitlichen. "Wenn jemand ernsthaft mit den Grünen reden will und zugleich mit den Freiheitlichen verhandelt, dann passt das nicht zusammen". Die "ÖVP muss ganz klar sagen, was sie von uns und von den anderen will".

Bei der Klubklausur vom Montag sei es auch darum gegangen, die neue Rollenverteilung im Klub zu regelnn. Am 19., Dezember, einen Tag vor der konstituierenden Sitzung des neuen Nationalrats, werden alle Bereichssprecher neu gewählt. (APA)