New York - Nach den USA haben auch die ständigen UNO-Sicherheitsratsmitglieder Frankreich und Großbritannien den irakischen Rüstungsbericht erhalten. Eine Kopie des Dossiers sei französischen Vertretern in Washington übergeben worden, sagte ein französischer Diplomat am Montagabend. Ein britischer Diplomat bestätigte, dass die US-Regierung auch London eine Kopie des Dokumentes zur Verfügung gestellt habe. Entgegen früheren Ankündigungen hatte die UNO bereits unmittelbar nach dem Eintreffen des Berichts den USA das erste komplette Exemplar des Dokumentes übergeben. Die übrigen ständigen Mitglieder des Sicherheitsrats sollten später Kopien bekommen. Am Wochenende hatte die UNO noch erklärt, alle 15 Mitglieder des Sicherheitsrats sollten gleichzeitig Zugang zu dem Dokument bekommen. Bagdad hatte entsprechend der jüngsten Irak-Resolution des UNO-Sicherheitsrates am Samstag eine 12.000 Seiten umfassende Auflistung seiner Rüstungsprogramme vorgelegt. Die US-Regierung erneuerte unterdessen ihren Vorwurf, der Irak verfüge weiter über Massenvernichtungswaffen. Der finnische Ministerpräsident Paavo Lipponen sagte am Montag unter Berufung auf US-Vizepräsident Richard Cheney, Washington wolle die Beweise dafür rechtzeitig vorlegen. Lipponen hatte bei einem Besuch in Washington neben Cheney auch US-Präsident George W. Bush und US-Außenminister Colin Powell getroffen.(APA)