Bild nicht mehr verfügbar.

apa/John Macdougall
Islamabad - Afghanische Frauen haben am Dienstag in Pakistan gegen die "anhaltende Verletzung ihrer Rechte" protestiert. "Fundamentalisten regieren noch immer das Land", sagte Marina von der "Revolutionären afghanischen Frauenvereinigung" RAWA bei der Demonstration mehrerer hundert Frauen vor dem UNO-Hauptquartier in Islamabad. Die Vertreibung der Taliban habe für die Frauen keine Veränderung gebracht. Frauen könnten sich erst sicher fühlen, wenn Fundamentalisten aus allen Lagern vor Gericht gestellt würden, sagte Marina am internationalen "Tag der Menschenrechte". Unter den Taliban waren Frauen gezwungen, sich zu verschleiern. Sie durften nur im Haus arbeiten, Mädchen konnten nicht zur Schule gehen. Die Regierung von Hamid Karsai hat diese Restriktionen abgeschafft. In Kabul gehen viele Frauen wieder zur Arbeit und tragen keinen Schleier, Mädchenschulen wurden geöffnet. Sympathisanten der Taliban oder andere Fundamentalisten begingen jedoch mehrere Anschläge auf Mädchenschulen und bedrohten arbeitende Frauen. (APA/dpa)