Bild nicht mehr verfügbar.

REUTERS/ Steve Marcus

Bild nicht mehr verfügbar.

Ashanti mit zwei ihrer acht Preise

REUTERS/ Steve Marcus

Las Vegas - Mit acht Trophäen ist die R&B-Sängerin Ashanti die große Gewinnerin bei den diesjährigen Billboard-Awards. Die 22-Jährige wurde am Montagabend (Ortszeit) in Las Vegas unter anderem zur besten Künstlerin des Jahres gekürt. Rapstar Nelly gewann sechs Musikpreise, während sich die Band Puddle of Mud alle vier Rock-Trophäen holte. Die kanadische Gruppe Nickelback nahm ebenfalls vier Preise entgegen, darunter in der Kategorie Hot 100 Single des Jahres für den Song "How You Remind Me". Die Auszeichnung Album des Jahres ging an Rapper Eminem für "The Eminem Show".

Popsängerin Cher erhielt einen Preis für ihr Lebenswerk. Michael Jackson, der mit einem "Thriller"-Award geehrt wurde, schaltete sich per Satellit dazu. Steven Tyler von Aerosmith und eine Reihe von Rapstars erinnerten an den im Oktober ermordeten Rapper Jam Master Jay von der Band Run-DMC. Zahlreiche Stars wie Avril Lavigne, Faith Hill und Creed traten live auf.

Die Auszeichnungen der amerikanischen Musikzeitschrift "Billboard" richten sich nach Verkaufserfolgen und Platzierungen in den Charts. (APA/dpa)