Bild nicht mehr verfügbar.

Bild: archiv

Der Error Code 404 dürfte jedem, der im Internet surft, bekannt sein. Dieser HTTP Status Code bedeutet im Normalfall nichts Gutes, schließlich kann die gewünschte Seite nicht angezeigt werden.

Das 404 Research Lab beschäftigt sich mit der Fehlermeldung, bietet technische Erklärungen aber auch jede Menge Parodien und weniger ernste Themen, zum Beispiel ein Best of der "schönsten" 404 Fehlermeldungen.

Mythos CERN

Einem Computermythos zu folge wurde die Fehlermeldung nach dem Raum 404 am CERN benannt. Als hier das Internet entwickelt wurde, saß in diesem Raum ein Mensch, der die zahlreichen Anfragen manuell beantwortete. War dieser Mitarbeit überfordert oder konnte die gewünschten Daten nicht finden, erschien damals die Fehlermeldung "Room 404: file not found".(red)