Bild nicht mehr verfügbar.

Fabio Liverani (Lazio/li) und Alain Masudi (Sturm) hatten mit den Platzverhältnissen zu kämpfen.

Foto: Reuters/ Sposito

Bild nicht mehr verfügbar.

Sturms Strafner zog Castroman in den Dreck.

Foto: APA/ Monteforte

Rom – Die minimale Hoffnung auf ein Fußball-Wunder von Rom erfüllte sich am Donnerstagabend für Sturm Graz nicht, aber es gab doch einen historischen Erfolg. Österreichs letzter Europacup-"Mohikaner" gewann im Rückspiel der dritten UEFA-Cup-Runde gegen Lazio Rom durch einen Treffer von Imre Szabics (87. Minute) im Stadio Olimpico mit 1:0 (0:0) und fixierte damit den ersten Sieg eines österreichischen Klubs im Europacup in Italien, Lazio erreichte aber nach dem 3:1-Sieg im Hinspiel in Graz mit dem Gesamtscore von 3:2 souverän das Achtelfinale.

Es war ein geschichtsträchtiger Erfolg in Italien, auch wenn zum Weiterkommen noch zwei Tore fehlten. Beim Tabellenzweiten der Serie A hingen die Trauben für Sturm nach der "schwarzen" zweiten Halbzeit im Arnold Schwarzenegger-Stadion (als ein 1:0-Vorsprung aus der Hand gegeben worden war) für ein 3:0 zum Aufstieg in die nächste Runde unerreichbar hoch.

Stars waren Mangelware

Lazio-Coach Roberto Mancini hatte wie schon bei der Partie in Graz kräftig rotieren lassen: Gegenüber dem 3:3-Remis im Spitzenspiel gegen Inter Mailand am Samstag stellte der Ex-Internationale gleich auf neun Positionen um und behielt nur Couto und Pancaro in der Mannschaft. Stars wie Stam, Simeone, Corradi, Mihajlovic, Stankovic, Lopez oder Fiore kamen nicht zum Einsatz. Franco Foda musste auf den gesperrten Rojas, den langzeitverletzten Haas sowie Mählich, Brzeczek, Golemac und Dag verzichten. Für den 18-jährigen Youngster Jürgen Säumel gab es somit das Europacupdebüt.

Höhepunkte

Das Spiel auf regennassen Terrain hatte nicht viele Höhepunkte zu bieten: Nach einer Viertelstunde setzte Chiesa einen Flachschuss knapp am kurzen Eck vorbei, auf der Gegenseite prüfte Sturm-Libero Angan, der zusammen mit Strafner und Bosnar eine sichere Hintermannschaft bildete, Lazios dritten Torhüter Concetti (38. Minute). Dazu bevorzugte Masudi in der 43. Minute eine Strafraum-Schwalbe, statt den Abschluss zu suchen.

Nach dem Wechsel hatten die Steirer dann ihre Möglichkeiten: Korsos per Kopf nach Masudi-Flanke (47.), Amoah (60.) und Szabics per Kopf nach Hereingabe des eingewechselten Heldt (70.) brachten den Ball aber nicht im Tor unter. Lazio machte erst im Finish etwas mehr und hatte durch Chiesa (73./Strafner rettete) sowie Inzaghi (79. und 84./schöner Fersen-Trick) Chancen auf einen Treffer. In der 87. Minute aber sorgte Imre Szabics nach Vorarbeit von Neukirchner und des eingewechselten Rauter für den Premieren-Sieg in Italien. (APA)

UEFA-Cup – 3. Runde, Rückspiel:

  • Lazio Rom – Sturm Graz 0:1 (0:0)
    Stadio Olimpico, 4.000, SR Paul Allaerts/Belgien. Hinspiel: 3:1 – Lazio mit dem Gesamtscore von 3:2 im Achtelfinale

    Tor: 0:1 (87.) Szabics

    Lazio: Concetti – Gottardi, Colonnese, Couto, Pancaro (55. Cesar) – Castroman, D. Baggio (71. Giannichedda), Liverani, Manfredini – S. Inzaghi, Chiesa

    Sturm: Weber – Angan – Strafner, Bosnar – Masudi (62. Heldt), G. Korsos, Wetl (74. Rauter), Säumel, Neukirchner – Amoah (74. Mujiri), Szabics