Pretoria - Der südafrikanischen Polizei ist mit der Festnahme von fünf Verdächtigen ein schwerer Schlag gegen eine Gruppe weißer Rechtsextremisten gelungen. Die meisten von ihnen wurden in der Nacht im Großraum um die Hauptstadt Pretoria festgenommen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Sie waren im Zusammenhang mit einer Bombenserie in Soweto steckbrieflich gesucht worden, bei der am 30. Oktober eine Frau getötet worden war.

Gegen die Festgenommenen wurde Haftbefehl wegen Terrorismus, Hochverrats und Sabotage erlassen. Eine radikale Gruppe hatte nach den Anschlägen sowie der Verhaftung mehrerer Verdächtiger für die Vorweihnachtszeit weitere Anschläge angedroht. Unklar ist, ob Anschläge auf einen Polizeihangar an einem Johannesburger Regionalflughafen, auf eine Kapstädter Polizeiwache sowie eine Brücke nahe einem Hotelkomplex am Indischen Ozean mit den Festnahmen im Zusammenhang stehen. (APA/dpa)