Insgesamt fünf "Awards of Excellence" sind beim internationalen Zeitungsdesign-Preis European Newspaper Award an heimische Titel gegangen. Das "WirtschaftsBlatt" und die "Tiroler Tageszeitung" wurden in der Kategorie Titelseite ausgezeichnet, die "Kleine Zeitung" in der Spezialkategorie zu den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City, und die "Vorarlberger Nachrichten" erhielten Awards in der Kategorie Infografik und einer weiteren Spezialkategorie zu Klimaveränderung/Hochwasserkatastrophe.

Hauptpreise

Die Hauptpreise für "Europas bestgestaltete Zeitungen" gingen an zwei norwegische Titel ("Tönbergs Blad" und "Bergens Tidende"), die griechische Zeitung "Ta Nea" und die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". Einen Sonderpreis der Jury erhielt "DNA", ein Supplement von "Diario de Noticias" (Lissabon).

Insgesamt 206 Zeitungen aus 22 Ländern haben sich am European Newspaper Award, der zum 4. Mal vergeben wurde, beteiligt. "Awards of Excellence" wurden an 85 Zeitungen aus 18 Ländern vergeben.

In der Jury vertreten waren auch Meinrad Rahofer, Geschäftsführer des österreichischen Kuratoriums für Journalistenausbildung, und Johann Oberauer, Herausgeber des Branchenblatts "Der österreichische Journalist". (APA)