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Yahoo! will 2003 Gewinn und Umsatz kräftig steigern
Eine Steigerung der Erlöse von 20 Prozent auf 1,08 bis 1,18 Milliarden Dollar angestrebt
Die Yahoo! Inc, Santa Clara, will im
kommenden Jahr ihr EBITDA um 40 Prozent steigern. Damit hat der
Konzern sich höhere Ziele gesteckt als noch im Oktober, als von einem
EBITDA-Wachstum von 20 bis 30 Prozent die Rede war. Im Verlauf einer
Investorenkonferenz stellte der CEO, Terry Semel den Anlegern darüber
hinaus ein stetiges und deutliches Wachstum des Cash-Flow und des
Umsatzes in Aussicht. Durch eine Diversifikationsstrategie will
Yahoo! diese Entwicklung voran treiben. Darüber hinaus bestätigte der
Konzern die Prognose für das laufende Jahr.Erlössteigerung um 20 Prozent angestrebt
Demzufolge ist mit einem Umsatzwachstum von 30 Prozent gegenüber
dem Vorjahr auf 930 bis 955 Mio. Dollar (bis zu 940 Mio. Euro) zu
rechnen. Das EBITDA soll zwischen 190 und 200 Mio. Dollar liegen. Im
kommenden Jahr will Yahoo! eine Steigerung der Erlöse von 20 Prozent
auf 1,08 bis 1,18 Mrd. Dollar erreichen. Nach Aussage von Semel hat
sich die Strategie des Online-Dienstleisters, die Abhängigkeit von
Werbeeinnahmen zu verringern als erfolgreich erwiesen. Das
Unternehmen bietet nun vermehrt kostenpflichtige Dienste im Netz an.
Zahlende Kunden statt Werbung
Die Werbeeinnahmen hätten im zurückliegenden Quartal nur noch 59
Prozent des Gesamtumsatzes ausgemacht, teilte Yahoo! mit. Zuvor waren
es 90 Prozent gewesen. Bis zum Jahresende will das Unternehmen zwei
Millionen zahlende Kunden unter Vertrag haben, in drei bis vier
Jahren sollen es dann zehn Millionen sein. Im vierten Quartal des
laufenden Geschäftsjahres wird der Umsatz aus Werbeeinnahmen nach
Schätzung von Semel um 22 Prozent zulegen. (APA/vwd)