Der frühere Mannesmann-Topmanager Frank Esser aus Deutschland wird Vorstandschef der französischen Telefonfirmen Cegetel und SFR im Vivendi-Konzern. Das gab Cegetel am Freitag in Paris bekannt. Der 44-Jährige war bei Mannesmann für die internationalen Telefon-Beteiligungen, darunter auch Cegetel, verantwortlich und wechselte im September 2000 in die Cegetel-Führung. Eine Firmensprecherin betonte, Esser habe "keinerlei Verwandtschaft" zum einstigen Mannesmann-Konzernchef Klaus Esser. Biographie Der im rheinischen Erkelenz geborene, frühere Kölner Wirtschaftsprofessor Esser war im Mai bereits als Chef der Festnetzsparte der Deutschen Telekom, T-Com, gehandelt worden. Er hatte von 1988 bis 2000 beim Düsseldorfer Mannesmann-Konzern gearbeitet und dort den Umbau des Röhrenherstellers zu einem riesigen Telefonunternehmen mitgestaltet. Nach mehr als zwölf Jahren im Telekom-Geschäft habe der verheiratete Vater zweier Kinder eine tiefe Kenntnis der europäischen Mobilfunk-, Festnetztelefon- und Internet-Märkte, betonte Cegetel. Kampf Cegetel als wichtigster Konkurrent des Ex-Monopolisten France Télécom betreibt in Frankreich ein Telefon-Festnetz; zugleich ist das Unternehmen die Mutterfirma des größten privaten Handy-Netzes im Lande, SFR. Um Cegetel und SFR hatte sich Vivendi zuletzt mit dem britischen Konzern Vodafone ein zähes Ringen geliefert. Inzwischen besitzt Vivendi aber die Mehrheit an beiden Firmen. Vodafone hatte im Jahr 2000 nach einer spektakulären Übernahmeschlacht Mannesmann mit dem deutschen Handy-Netz D2 übernommen. (APA)