Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/ANSA/Zennaro
Genua - Rund 20.000 Personen demonstrierten am Samstagnachmittag in Genua für die Freilassung der No Global-Aktivisten, die am Rande des EU-Regierungs- und Staatschefgipfels in Kopenhagen festgenommen worden waren. Zu ihnen zählt der Sprecher der italienischen No Global-Aktivisten, Luca Casarini. "Die Handschellen werden unsere Bewegung nicht stoppen", lautete das Motto der Demonstranten. Zwei Protestzüge zogen durch die Innenstadt. Mehrere Geschäftsleute hielten aus Angst vor Ausschreitungen ihre Läden gesperrt, doch die Demonstration verlief vollkommen ruhig. An der Demonstration beteiligte sich auch der Vater des Globalisierungsgegners Carlo Giuliani, der bei schweren Krawallen am Rande des G8-Gipfels im Juli 2001 erschossen worden war. Die italienischen Globalisierungsgegner stehen seit Wochen unter Druck. Vor einem Monat waren führende Aktivisten einer süditalienischen No Global-Bewegung verhaftet und nach zehn Tagen freigelassen worden. Ihnen wurden "umstürzlerischen Aktivitäten" vorgeworfen. Weitere 23 Personen wurden im norditalienischen Raum wegen mutmaßlicher Beteiligung an den Krawallen beim G-8-Gipfel in Genua festgenommen. (APA)