Bild nicht mehr verfügbar.

Markus Kleinheinz

Foto: Reuters/Wiegmann

Altenberg/Deutschland - Drei Mal war Markus Kleinheinz zuletzt Zweiter im Rodel-Weltcup, am Sonntag stand er auf dem Podest noch eine Stufe weiter oben. Der Tiroler feierte in Altenberg seinen ersten Weltcupsieg und baute seine Gesamtführung aus. Der Junioren-Weltmeister von 1996 verwies in 1:50,663 Minuten den Olympiasieger Armin Zöggeler (ITA) um 32 Hundertstel auf Rang zwei. Der dreifache Olympiasieger Georg Hackl (1:51,278) wurde Dritter. Am Vortag hatten auch Andreas und Wolfgang Linger im Doppelsitzer ihren Weltcup-Premierensieg gefeiert.

Paket passt

"Ich wusste immer, dass ich schnell rodeln kann. In dieser Saison stimmt bei mir aber endlich einmal das gesamt Paket: Das Material, meine guten Startzeiten und meine Form", freute sich der Olympia-Achte, der mit der Rodel des zurückgetretenen Markus Prock fährt. Dass ihm die Bahn in Altenberg liegt, hatte der 26-jährige Stubaitaler mit seinem Sieg am Freitag im Challenge-Cup bewiesen. Am Sonntag hielt er die Nerven im Zaum und besiegte die arrivierten Stars vor allem dank einer überlegenen Bestzeit im zweiten Lauf.

Lob von der Konkurrenz

Der dreifache Weltmeister Zöggeler, der nach dem ersten Durchgang geführt hatte, spendet dem Rivalen Lob. "Bei Markus stimmt derzeit alles: Starts, Material und Fahrgefühl. Ich habe wegen einer Rückenverletzung im Sommer noch etwas Trainingsrückstand. Das macht sich bemerkbar." Hackl war mit Platz drei zufrieden und meinte: "Aus Markus Kleinheinz ist in dieser Saison ein Großer geworden. Er und Zöggeler sind einfach eine Klasse für sich." (APA)

Resultat: 1. Markus Kleinheinz (AUT) 1:50,663 (55,362-55,301) - 2. Armin Zöggeler (ITA) 1:50,986 (55,312-55,674) - 3. Georg Hackl (GER) 1:51,278 (55,571-55,707) - 4. Albert Demtschenko (RUS) 1:51,310 (55,626-55,684) - 5. Jaroslav Slavik (SVK) 1:51,366 (55,674-55,692) - 6. Reinhold Rainer ITA) 1:51,375 (55,612-55,763)

Weltcupstand nach 4 Rennen: 1. Kleinheinz 355 - 2. Zöggeler 297 - 3. Hackl 290 - 4. Demtschenko 264 - 5. Margreiter 207 - 6. David Möller (GER) 195