Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: EPA/dpa/Boris Roessler

Berlin - Der hessische Ministerpräsident Roland Koch hat seinen umstrittenen Judenstern-Vergleich als "schweren Fehler" bezeichnet. In der ARD-Sendung Sabine Christiansen am Sonntagabend bat er aber auch um Verständnis für das Zustandekommen der Äußerungen in einer emotionsgeladenen Debatte, wobei dies aber seinen Fehler nicht rechtfertige. Keinesfalls sei die Äußerung kalkuliert gewesen.

Koch hatte in der vergangenen Woche im hessischen Landtag Äußerungen des ver.di-Chefs Frank Bsirske, der in der Vermögensteuer-Debatte Namen reicher Deutscher genannt hatte, mit den Worten kritisiert, dies gleiche "einer neuen Form von Stern an der Brust". Dies wurde allgemein als Anspielung auf den von den Nazis eingeführten Judenstern verstanden und scharf kritisiert.

Koch sagte, er habe inzwischen mit dem ver.di-Chef und den jüdischen Gemeinden in Hessen gesprochen. Dabei habe er versucht, die Angelegenheit zu klären.(APA/AP)