Die 25.000 IT-Beschäftigten in Österreich erhalten im kommenden Jahr durchschnittlich 2 Prozent mehr Gehalt. Darauf haben sich die Kollektivvertragspartner am Montag geeinigt. Die Höhe des Gehaltsabschlusses sei "angesichts der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen als Erfolg zu werten", erklärte der Verhandlungsführer der Gewerkschaft Privatangestellter (GPA), Karl Proyer, nach den Verhandlungen in einer Aussendung.

Einmonatiges Rücktrittsrecht beim Übertritt in die "Abfertigung Neu" verankert

Daneben wurden im Kollektivvertrag ein einmonatiges Rücktrittsrecht beim Übertritt in die "Abfertigung Neu" verankert und die Beschreibung des Beschäftigungsgruppenschemas verbessert. Außerdem haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer vereinbart, das Thema Aus- und Weiterbildung Anfang 2003 weiter zu verhandeln.(APA)