Wien - Unter 21-Teamstürmer Joachim Parapatits vom DSV Leoben und Teamverteidiger Patrick Pircher von SW Bregenz kommen schon in der Winterübertrittszeit zu Austria Wien. Das Duo wird zum Trainingsbeginn am 31. Dezember erwartet.

"Beide erhielten Verträge mit einer Laufzeit von dreieinhalb Jahren mit einer Option auf zwei weitere Jahre", sagte dazu Austria-Manager Markus Kraetschmer. Sowohl Parapatits als auch Pircher wären im Sommer 2003 kostenlos frei gewesen. "Wir hätten dann nur die Ausbildungsentschädigung entrichten müssen. Wir haben uns mit den Klubs geeinigt, den Transfer schon jetzt zu tätigen, dafür bekommen Leoben und Bregenz mehr Geld", so Kraetschmer.

Wolfgang Hopfer könnte den Verein verlassen, der FC Kärnten zeigt laut Sportdirektor Peter Svetits Interesse. Der wird sich demnächst in Frankreich und Belgien nach Verstärkungen umschauen.

Experte aus Köln

Der Austria-Betreuerstab wird ebenfalls erweitert. Der Deutsche Gunnar Gerisch wird als Assistenztrainer für Konditionstraining und Leistungsdiagnostik verpflichtet. Der 58-jährige war bisher Leiter der Fußball-Ausbildung an der Deutschen Sporthochschule in Köln und sportwissenschaftlicher Berater der Profiabteilung von Bayer Leverkusen.

"Ich freue mich sehr, dass er zu uns kommt. Er ist ein absoluter Spezialist in den Bereichen Konditionsarbeit und Leistungsdiagnostik mit jahrelanger Erfahrung", sagte Austria-Trainer Christoph Daum über seinen Landsmann.