Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/ORF

Klagenfurt - Die deutsche Literaturkritikerin Iris Radisch übernimmt nach dem Rückzug von Robert Schindel den Juryvorsitz der "Tage der deutschsprachigen Literatur" in Klagenfurt, bei denen der Ingeborg-Bachmann-Preis vergeben wird. Radisch war bereits von 1995 bis 2000 Jurymitglied gewesen, sie bezeichnete ihre neue Funktion als "sehr spannend". Am Konzept des Literaturwettbewerbs will sie nichts ändern, erklärte sie am Dienstag in Klagenfurt.

Mit dem Wechsel an der Spitze der Jury wurde diese auch personell aufgestockt. Sie besteht ab dem kommenden Jahr aus neun Mitgliedern, fünf kommen aus Deutschland, je zwei aus der Schweiz und aus Österreich. Der Hauptpreis wird weiterhin von der Stadt Klagenfurt gestiftet, der Ingeborg-Bachmann-Preis wurde für 2003 mit 22.500 Euro dotiert. Zusätzlich werden noch weitere vier Preise vergeben, die Lesungen von 26. bis 28. Juni werden von 3sat live ausgestrahlt. (APA)