Moskau - Der russische General Gennadi Troschew, der die Militäroperationen in der abtrünnigen Nordkaukasus-Republik Tschetschenien koordiniert, und zu den bekanntesten Führungsoffizieren gehört, widersetzt sich seiner von Verteidigungsminister Sergej Iwanow verfügten Versetzung nach Sibirien, wie die Moskauer Nachrichtenagentur Interfax am Mittwoch berichtete. Der Minister hat vorgeschlagen, dass ich die Leitung der sibirischen Militärregion übernehme. "Die Entscheidung liegt beim Minister, aber ich habe dieses Angebot abgelehnt", zitiert die Agentur den 55-jährigen General, der die Gründe seiner Versetzung nicht versteht.

Das Verteidigungsministerium bezeichnete in einer ersten Reaktion die Äußerungen von General Troschew als "nicht angemessen". Es gehöre sich nicht, dass militärische Führer vor "der ganzen Nation Personalfragen ausbreiten", erklärte der Sprecher des Ministeriums, Nikolai Deriabin. (APA)