Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Stephen Hird

London - Großbritannien hat unterdessen Branchenkreisen zufolge am Mittwoch einen ersten Transport schweren Kriegsgeräts in die Golf-Region in Auftrag gegeben. Das britische Verteidigungsministerium habe ein großes Handelsschiff gebucht, um schweres Gerät und andere militärische Güter an den Golf transportieren zu lassen, hieß es in Schifffahrtskreisen. "Dies ist die erste Bestellung, die ich bisher gesehen habe", sagte ein Vertreter, der mit den Aufträgen des Ministeriums vertraut ist.

Großbritannien habe zudem nach zwei weiteren Schiffen für eine militärische Verlegung nachgefragt, hieß es. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums bestätigte die Nachfrage nach Schiffen am Mittwoch, nannte aber keine Einzelheiten.

Die Zeitung "The Independent" hatte zuvor berichtet, bei einem möglichen Militäreinsatz gegen den Irak würden mehr als 40.000 britische Soldaten und rund hundert Panzer zum Einsatz kommen. Insgesamt solle die von den USA angeführte Koalition mehr als 250.000 Mann stark sein.(APA/Reuters)