Fitch Ratings hat die vorrangigen unbesicherten Verbindlichkeiten der Nokia mit "A+" eingestuft. Der Ausblick sei stabil, teilte die Ratingagentur am Mittwoch mit. Nokia ist nach Einschätzung von Fitch im internationalen Mobilfunkmarkt und im Bereich Netzwerksysteme führend. Auch nach der Einführung von Multi-Media-Messaging habe der Konzern diese Stellung erfolgreich verteidigt.

Nokia sei auf Grund der Loyalität seiner Kunden in einer starken Position, begründet die Ratingagentur ihre Bonitätseinstufung. Denn dadurch sei es dem Unternehmen möglich, seine Kosten zu vermindern, ohne die Abwanderung von Nutzern befürchten zu müssen.

Leidet unter der zunehmenden Sättigung

Dennoch leide der finnische Konzern unter der zunehmenden Sättigung im Mobilfunkmarkt. Diese Entwicklung sei besonders deutlich in Europa und den USA zu beobachten. Aus diesem Grund ist Nokia nach Einschätzung von Fitch gezwungen, ihre Umsätze zunehmend aus Ersatzkäufen zu erzielen. Mit 2,5 Jahren liegt der durchschnittliche Lebenszyklus bei Handys, die das Unternehmen vertreibt, höher, als bei High-End-Geräten. Darüber hinaus sei in Zukunft bei UMTS-Handys mit einer steigenden Konkurrenz asiatischer Hersteller zu rechnen.

Angekurbelt wird der Vertrieb von UMTS-Handys nach der Prognose der Ratingagentur allerdings durch Subventionen der Netzwerkbetreiber. Diese würden auf diesem Weg versuchen, Kunden für einen Wechsel zu gewinnen.(APA)