Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: EPA/Mladen Antonov

London - Der Irak hat sich nach Aussage des britischen Außenministers Jack Straw bisher keines schwerwiegenden Verstoßes gegen die UNO-Abrüstungsresolution schuldig gemacht, gleichwohl scheine der irakische Waffenbericht unvollständig zu sein. Auf die Frage, ob der irakische Staatschef Saddam Hussein die UNO-Sicherheitsrats-Resolution gebrochen habe, sagte Straw am Donnerstag im Rundfunk der BBC: "Bisher nicht."

Er erwarte aber, dass der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen zu dem Schluss komme, dass der von der UNO geforderte Bericht über die irakischen Waffenprogramme große Lücken habe, sagte Straw. Großbritannien werde nicht "gleich morgen" gegen den Irak in den Krieg ziehen. Großbritannien sei eindeutig dafür, dass einem militärischen Vorgehen eine zweite UNO-Resolution vorausgehe. (APA/Reuters)