St. Gallen - Wenige Tage vor Weihnachten sorgte ein Österreicher in der Schweizer Fußball-Szene für Schlagzeilen. Heinz Peischl, seit Sommer 2001 Trainer des Nationalliga A-Vereins FC Wil, unterschrieb am Freitag für den Kantonsrivalen FC St. Gallen einen bis 30. Juni 2004 gültigen Vertrag. Der Kontrakt des Burgenländers mit Wil wäre noch bis Saisonende gelaufen.

Peischl, der Wil in seinem ersten Jahr gleich ins Oberhaus und dort ins Meister-Playoff führte, ist der dritte Trainer der Ostschweizer innerhalb eines Jahres. Der Österreicher folgt dem erfolglosen Duos Gerard Castella/Thomas Staub, das erst im Jänner in die zu großen Fußstapfen von Meistercoach Marcel Koller getreten war. Die Grünweißen, zuletzt 2000 Champion, müssen im Frühjahr um den Klassenerhalt in der Auf- und Abstiegsrunde spielen.

Peischl, dreifacher ÖFB-Teamspieler, war vor seinem Engagement inWil Co-Trainer von Kurt Jara beim damaligen Meister FC Tirol. Wer Peischl bei den Wilern ersetzen wird, ist noch nicht bekannt. Im Gespräch für den Trainerposten in St. Gallen fielen neben Peischl auch die Namen der Österreicher Walter Hörmann (FC Vaduz) und Ex-Teamchef Rolf Fringer (Pass).(APA)