Linz - "Es gibt keine Hinweise darauf, dass Adolf Hitler nicht in Braunau geboren wäre, im Gegenteil, alle Dokumente bestätigen das." Das erklärte der Historiker Georg Heilingsetzer vom Oberösterreichischen Landesarchiv, der am Donnerstag auf Anfrage der APA die Unterlagen im Zusammenhang mit Hitlers Geburt nochmals prüfte.

Im Besonderen nahm Heilingsetzer die im Landesarchiv vorhandene Abschrift des Auszugs aus dem Taufmatrikel der Pfarre Braunau unter die Lupe. In diesem Matrikel ist verzeichnet, dass Adolf Hitler am 20. April 1889 um 18.30 Uhr in Braunau - im heute noch bestehenden Geburtshaus - zur Welt gekommen ist. Einen Hinweis, dass die Geburt nicht in dem Haus erfolgte, gibt es nicht. "Es war aber üblich, im Taufmatrikel alle Besonderheiten zu vermerken", so Heilingsetzer, "wäre die Geburt tatsächlich auf der Innbrücke geschehen, so wäre das vermutlich im Matrikel erwähnt worden".

Nach Angaben der deutschen "Bild"-Zeitung behauptet der Nürnberger Historiker Egon Fein in einem neuen Hitler-Buch, der Diktator sei nicht in Braunau sondern im bayerischen Städtchen Simbach auf die Welt gekommen. (APA)