Der weltgrößte Taschen-Computer-Hersteller Palm hat in seinem zweiten Geschäftsquartal trotz eines Umsatzrückgangs einen Gewinn erwirtschaftet. Palm teilte am Mittwoch im kalifornischen Milpitas nach US-Börsenschluss mit, in den drei Monaten sei ein Gewinn von 3,5 Millionen Dollar (3,42 Mill. Euro) oder zwölf Cent je Aktie nach einem Verlust von 25,2 Millionen Dollar oder 89 Cent je Aktie im Vorjahreszeitraum erwirtschaftet worden.

Aktiensplitt im Verhältnis von 20 zu eins

Alle Angaben zum Gewinn je Aktie seien um einen kürzlich vollzogenen Aktiensplitt im Verhältnis von 20 zu eins bereinigt. Der Umsatz sei auf 265 Millionen Dollar nach 291 Millionen Dollar gesunken.

Nach Worten von Palm-Finanzchefin Judy Bruner rechnet das Unternehmen im dritten Quartal mit einem Umsatz von 230 Millionen bis 250 Millionen Dollar nach 292 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum. "Wir rechnen derzeit für das dritte Quartal wegen der geringeren Umsätze zu dieser Jahreszeit mit einem leichten operativen Verlust", fügte sie hinzu.

Weniger schnell

Palm-Chef Eric Benhamou äußerte sich zuversichtlich: "Der Markt für Taschencomputer schrumpft mittlerweile weniger schnell als in den vergangenen Quartalen. Wir denken, dass die Branche insgesamt im nächsten Jahr wieder wachsen wird."(APA/Reuters)