Wien - Die OMV und die Gasunternehmen der Energie-Allianz starten mit Jahresbeginn 2003 den gemeinsamen Gasvertrieb über die Vertriebsfirma EconGas. Kerngeschäft der EconGas GmbH sei der Erdgas-Direktvertrieb an Kunden mit einem Jahresverbrauch ab 500.000 m3 sowie der Handel mit Erdgas an internationalen Handelsplätzen und Börsen, teilten OMV und EVN am Donnerstag in einer Ad-hoc-Aussendung mit.

Als Beispiele dafür wurden die Hubs in Zeebrugge (Belgien) und Oude/Bunde/Statenzijl (Grenze Holland/Deutschland) sowie Baumgarten (Österreich) genannt. EconGas ziele auf Businesskunden mit einem Jahresverbrauch ab 500.000 m3 ab und sehe Österreich und seine Nachbarstaaten als primäre Zielmärkte der mitteleuropäischen Wachstumsstrategie, hieß es weiter. Jährlich sollen mehr als 5,5 Mrd. m3 Erdgas verkauft werden.

Liberalisierung

Der österreichische Gasmarkt wurde per Anfang Oktober 2002 vollständig liberalisiert, das Kartellgericht hatte Ende Oktober die Zustimmung zur EconGas gegeben. Gestern seien die Verträge zum gemeinsamen Vertrieb unterzeichnet worden, hieß es weiter. Das neue Unternehmen mit Firmensitz im Wiener Ares Tower und einer Zweigniederlassung in Linz werde rund 50 Mitarbeiter beschäftigen.

EconGas gehört zu 50 Prozent der OMV. Je 15,7 Prozent halten die EVN und die Wiengas, 15,55 Prozent die OÖ Ferngas, 2,6 Prozent die Begas und 0,45 Prozent die Linz Gas/Wärme.(APA)