Als erste Gemeinde Österreichs bietet die Stadtgemeinde Neumarkt am Wallersee im Salzburger Flachgau seit Dienstag dieser Woche den Bürgern ein Online-Fundamt im Internet an. Jeder gefundene Gegenstand kann unter www.neumarkt.athttp://www.neumarkt.at gesucht werden. Das teilte Bürgermeister Emmerich Riesner am Donnerstag, in einer Aussendung mit.

Finderlohn

Neue Funde werden direkt in das System übernommen, aber auch Gegenstände, die vor dem 17. Dezember verloren wurden, werden schon in den nächsten Tagen online abrufbar sein. Wenn sich auch andere Gemeinden an dieses System anschließen, werde es möglich sein, im Umkreis von bis zu 100 Kilometern nach verlorenem Eigentum zu suchen, so der Bürgermeister. Neben der Onlinesuche von Verlustgegenständen bietet die Homepage der Stadtgemeinde Neumarkt auch eine Übersicht über die gesetzlichen Grundlagen (Finderlohn, ...) und die Möglichkeit der Online-Verlustmeldung.(APA)