"Stille Nacht, Heilige Nacht", das vermutlich auf der ganzen Welt berühmteste Weihnachtslied, erklingt nun auch im Internet. Unter der Web-Adresse www.stillenacht.info können Menschen rund um den Globus am 24. Dezember ab 17.00 Uhr die traditionelle Gedächtnisfeier aus der Stille-Nacht-Kapelle im Premierenort des Liedes im Salzburger Oberndorf live miterleben. Am Oberndorfer Stille-Nacht-Platz wurde eine Webcam installiert, die rund um die Uhr Live-Bilder ins Internet überträgt.

Das Lied wurde zum ersten Mal in der Christmette des Jahres 1818 in der neu errichteten Pfarre St. Nicola in Oberndorf aufgeführt. Autor war der damalige Hilfspriester Josef Mohr, der aus der Stadt Salzburg kam. Er verfasste sechs Strophen des ursprünglichen Gedichtes. Erst am 24. Dezember übergab Mohr den Text an den Lehrer Franz Gruber, der in der Mette den Organisten vertreten musste, und ersuchte ihn, eine passende Melodie für zwei Solostimmen samt Chor und Gitarre-Begleitung zu schreiben.

Vor allem die Familien Rainer und Strasser haben das Lied anschließend in die weite Welt getragen. "Vom Zillertal in Tirol über Leipzig - Deutschland - bis nach New York - Amerika - fand die Weihnachtsmusik "Silent Night" ihren Weg", heißt es auf der Homepage.(APA)