London - Die britische Regierung hat den Einsatz von bewaffneten Flugbegleitern angekündigt. Die so genannten Air Marshals sollten ab sofort in den Maschinen britischer Fluglinien eingesetzt werden, um Entführungen zu verhindern, sagte Verkehrsminister Alistair Darling am Donnerstag. Britische Zeitungen hatten zuvor berichtet, die Regierung befürchte Terroranschläge der El Kaida auf Verkehrsmittel und Pubs.

In Großbritannien sei "eine kleine Zahl" von Anhängern des Netzwerks von Terroristenführer Osama bin Laden aktiv, zitierten die Zeitungen einen hohen Regierungsbeamten. Ein Anschlag auf schwer bewachbare zivile Ziele sei wahrscheinlich, auch wenn es derzeit keine konkreten Anhaltspunkte gebe.

Die Regierung gehe von einem Anschlag mit konventionellen Waffen aus, etwa einem sprengstoffbeladenen Lkw an einem öffentliche Ort, berichtete die "Times" unter Berufung auf den Regierungsvertreter. Eine Attacke mit Giftgas, Krankheitserregern oder atomar verseuchten Stoffen sei weniger wahrscheinlich. Am Mittwoch hatte Premierminister Tony Blair vor dem Unterhaus in London gesagt, die Gefahr eines Terroranschlags in Großbritannien bleibe "real und ernsthaft".

Nach Polizeiangaben werden sieben Männer nordafrikanischer Abstammung, die am Mittwoch in London und Edinburgh wegen Terrorverdachts festgenommen worden waren, derzeit an einem geheimen Ort vernommen. Die Männer werden verdächtigt, an Terrorschulungen in Afghanistan und Tschetschenien teilgenommen zu haben. (APA)