Ein Pädophiler hat nach Erkenntnissen der Polizei über einen Internet-Chat ein zwölfjähriges Mädchen in Braunschweig angelockt und es dann offenbar mindestens zwei Mal missbraucht. Wie die Polizei in Braunschweig am Donnerstag weiter mitteilte, fanden die Eltern auf ihrem Computer den erschreckenden Nachrichtenaustausch des Mädchens mit dem 25-jährigen Mann.

Nach Erkenntnissen der Ermittler soll der Beschuldigte sich gezielt in dem Chatroom herumgetrieben haben, um dort ein Opfer für den sexuellen Missbrauch zu finden. Dabei habe er gezielt die Unerfahrenheit der Zwölfjährigen ausgenutzt.

Die Tat sei kein Einzelfall, warnt die Polizei: Immer häufiger suchten Pädophile über das Internet den Kontakt zu ihren Opfern. Die Ermittler riefen Eltern auf, ihre Kinder auf diese Gefahr hinzuweisen und den Nachwuchs beim Surfen "sensibel" zu begleiten.(APA)