Wien/Klagenfurt - Auch Politiker von SPÖ und Freiheitlichen sind dieser Tage im Gespräch. Aus dem Büro des stellvertretenden SPÖ-Chefs Michael Häupl wurde der APA am Donnerstag ein Bericht des Nachrichtenmagazins "Format" bestätigt, dass Häupl am Donnerstagabend Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider treffen werde. Dabei handle es sich um ein "Gespräch unter Kollegen", das unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden werde, so der Sprecher des Wiener Landeshauptmanns. Haider selbst sagte auf Anfrage der APA nur, er habe sich aus der Bundespolitik zurück gezogen.

Laut dem Magazin soll es bei dem Treffen um Möglichkeiten gehen, die ÖVP zu schwächen. Im Büro Häupl hielt man entgegen, dass SPÖ und FPÖ gemeinsam keine Mehrheit im Nationalrat hätten. Außerdem sei etwa am Mittwoch auch Tirols Landeshauptmann Herwig Van Staa (V) mit Häupl zusammen getroffen.

Geplant ist laut dem Magazin aber auch ein Treffen zwischen den Parteivorsitzenden Alfred Gusenbauer (S) und Herbert Haupt (F). Thema sei die konstituierende Sitzung des Nationalrats.

Gusenbauer hat Donnerstag Mittag jedoch dementiert, dass ein Treffen zwischen ihm und FP-Obmann Herbert Haupt zur Regierungsbildung geplant sei: "Man soll sich auf das konzentrieren, was Realität ist", erklärte er vor Beginn der SP-Klubsitzung. Er führe lediglich die Sondierungsgespräche mit der ÖVP. Diese sollten dazu führen, dass die Volkspartei zu einem Ergebnis komme, was sie zu tun gedenke. (APA)