Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: EPA/Sergei Chirikov

Beirut - Der Jemen hat die USA vor einem möglichen Verlust der internationalen Unterstützung im Kampf gegen Terrorismus gewarnt, falls sie sich für einen Irak-Krieg entscheiden sollten. Die Anti-Terror-Koalition könne dann zusammenbrechen, da ein Angriff auf Bagdad durch nichts zu rechtfertigen sei, sagte der jemenitische Staatspräsident Ali Abdallah Saleh am Donnerstag bei einem Besuch im Libanon.

Saleh kam aus Russland, wo er mit Präsident Wladimir Putin die Auffassung teilte, dass es keine Regelung des Irak-Problems außerhalb des Rahmens der Vereinten Nationen geben dürfe. Gleichzeitig hatten sie die "Notwendigkeit der Stärkung des Zusammenwirkens im Kampf gegen den Terrorismus" unterstrichen und vor einem vorschnellen Urteil über den Rüstungsbericht der irakischen Regierung gewarnt. (APA/AP)