Philips übernimmt das auf WLAN-Technologien spezialisierte Unternehmen Systemonic. Für den niederländischen Elektronikkonzern stellt der Kauf nach eigenen Angaben einen wichtigen Baustein in seiner "Connected Home"-Strategie dar. Philips will die Technologie von Systemonic unter anderem in PCs, Notebooks, Webpads, Heim-Servern sowie Unterhaltungselektronik-Geräten einsetzen, um diese umfassend in die geplanten Heimnetzwerke einzubinden. Die finanziellen Einzelheiten der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben.

802.11a/b und g

Systemonic hat ein Dual-Chip-System für die WLAN-Standards 802.11a/b und g entwickelt. Nach Angaben von Philips bietet die Lösung eine Übertragungsrate von bis zu 72 Mbps und erzielt eine Reichweite von rund 70 Metern. Gleichzeitig soll der Stromverbrauch durch eigene Energiespar-Features geringer sein als bei vergleichbaren Systemen am Markt. Der Chip schaltet Funktionen ab sobald sie nicht mehr gebraucht werden, um die Lebensdauer der Batterie in tragbaren Geräten zu erhöhen. Systemonic-Lösungen eignen sich für die Übertragung von Audio/Video, Daten und Sprache.

"System-on-Chip"-Lösungen

Philips plant die Technologien in seine Nexpira "System-on-Chip"-Lösungen zu integrieren. "Philips kann nun alle diese Schlüsseltechnologien auf einem einzigen Chip vereinen, so dass der Endbenutzer von jedem Punkt in seinem Heim einfach auf Informations-, Unterhaltungs- oder Serviceangebote zugreifen kann", erklärte Phil Pollok, Senior Vice President of Emerging Businesses Unit, Philips Semiconductors.(pte)