Linz - Der Schwede Mikael Östberg und die Finnin Pirjo Manninen haben am Donnerstagabend den Sprint-Weltcup der Langläufer gewonnen. Östberg triumphierte bei seinem Premierensieg vor seinem Landsmann Thobias Fredriksson und dem italienischen Olympiadritten Cristian Zorzi, der die Qualifikation gewonnen hatte. Marc Mayer hatte als einziger Österreicher die Qualifikation überstanden und wurde 13.

Im ersten Viertelfinale stürzte der Sohn von ÖSV-Sportdirektor Walter Mayer, was ein Weiterkommen verhinderte und den 13. Endrang bedeutete. "Ich war in guter Position für den Zielsprint und wollte innen durch. Dabei bin ich leider auf eine Eisplatte gekommen - der Ski war weg und schon bin ich gelegen", erklärte Mayer zu seinem Missgeschick.

Hoffmann am Ende

Oberösterreichs Lokalmatador Christian Hoffmann musste sich nach einem Sturz in der ersten Kurve der Qualifikation nur mit dem 74. und letzten Platz begnügen. Auch Reinhard Neuner, der ein Stockerlkandidat war, verpasste als 26. die Qualifikation, machte aber wenigstens fünf Weltcup-Punkte.

Luderkurven

"Mit diesem Resultat können wir natürlich nicht zufrieden sein", lautete das Resümee von ÖSV-Langlauftrainer Emil Hoch. "Die Kurven waren heute wirklich ein Luder, denn in fast jedem Lauf gab es einen Sturz. Aber das soll keine Ausrede sein, denn man muss auch die Kurven laufen können."

Bei den Damen gingen alle fünf Österreicherinnen leer aus. Manninen, die Schwester von Kombi-Spezialist Hannu und Schnellste der Qualifikation, setzte sich bei ihrem vierten Weltcup-Erfolg nach Fotofinish im Finale vor der zeitgleichen Norwegerin Hilde Pedersen sowie der Kanadierin Beckie Scott durch. (APA)

Herren - Endstand:
(nach 2 Runden a 550 m/1,1 km):

1. Mikael Östberg (SWE) 2:24,8 Minuten - 2. Thobias Fredriksson (SWE) +0,3 Sek. - 3. Cristian Zorzi (ITA) +0,6 - 4. Rene Sommerfeldt (GER) +1,0 (alle im Finale) - weiter (im Viertelfinale ausgeschieden): 13. Marc Mayer (AUT)

Sprint-Wertung nach dem vierten Bewerb:

1. Hetland 305 - 2. Östberg 168 - 3. Sommerfeldt 166 - 4. Thobias Fredriksson 160 - 5. Peter Larsson (SWE) 145 - 6. Högberg 142 - weiter: 22. Mayer 44 - 29. Neuner 27

Damen - Endstand:

1. Pirjo Manninen (FIN) 2:41,2 Min. - 2. Hilde Pedersen (NOR) gl. Zeit - 3. Beckie Scott (CAN) +0,4 Sek. - 4. Karin Moroder (ITA) +2,0 (alle im Finale)

Sprint-Wertung nach dem vierten Bewerb:

1. Börgen 320 - 2. Pedersen 212 - 3. Manninen 165 - 4. Moen 150 - 5. Claudia Künzel (GER) 130 - 6. Skari 110