Paris - Nach dem Erfolg in Frankreich von Reality-TV-Sendungen wie der französischen Big Brother-Version "Loft Story" oder "Star Academy" soll nun vor laufenden Fernsehkameras abgemagert werden. Die neue Sendung mit dem Titel "J'ai decide de maigrir" ("Ich habe beschlossen abzumagern") ist von Ende Jänner bis Ende März 2003 im Privatsender M6 zu sehen.

Die Sendung schildert den Alltag der sechs Kandidatinnen. Es handelt sich um fünf Frauen zwischen 23 und 33 Jahren und einen Mann von 35 Jahren, die zwischen 5 und 20 Kilo abspecken wollen.

Die Kandidatinnen befinden sich während ihrer Diät unter ständiger ärztlicher Kontrolle, betonte die Fernsehanstalt weiter. Frankreich zählt 3,5 Millionen übergewichtige Erwachsene. "Die Sendung will die Öffentlichkeit auf das Problem sensibilisieren", betonte Fernsehmoderator Marc Lessgy, der das Programm vorstellen wird. (APA)