Bild nicht mehr verfügbar.

"Light and Colour"

Foto: Reuters/HO

Bild nicht mehr verfügbar.

"Shade and Darkness"

Foto: Reuters/HO

Frankfurt/London - Die vor mehr als acht Jahren aus der Frankfurter Schirn geraubten Meisterwerke William Turners sind der Kunstwelt wieder zugänglich. Wie die Londoner Tate Gallery und die Frankfurter Kunsthalle Schirn am Freitag mitteilten, wurden die Gemälde "Light and Colour" sowie "Shade and Darkness" in Deutschland wiederbeschafft.

Die Rückgabe-Verhandlungen um das im Juli 1994 ebenfalls gestohlene Caspar-David-Friedrich-Werk "Nebelschwaden" laufen den Angaben zufolge noch. Nähere Angaben wurden nicht gemacht.

Raubzug

Die wertvollen Bilder des englischen Landschaftsmalers Turner (1775-1851) und des deutschen Romantikers Friedrich (1774-1840) waren am 28. Juli 1994 während einer Ausstellung "Goethe und die Kunst" in der Schirn gestohlen worden. Die Räuber hatten sich in dem Museum einschließen lassen, einen Wachmann überwältigt und die Gemälde von den Wänden geschraubt. Die Turner-Werke waren eine Leihgabe der Tate Gallery, der Friedrich stammte aus der Hamburger Kunsthalle.

Zwei Räuber und ein Hehler wurden im Februar 1999 in Frankfurt zu Haftstrafen zwischen zweieinhalb und elf Jahren verurteilt. Hinweise auf die Hintermänner und den Verbleib der Bilder hatte der Prozess nicht ergeben. Der Versicherungswert der Gemälde war mit 70 Millionen Mark (gut 35 Millionen Euro) beziffert worden. Die Turner-Gemälde sollen ab dem 8. Jänner nächsten Jahres wieder in London gezeigt werden. (APA)