Jerusalem - Israel hat seine Vorbereitungen für einen Krieg gegen den Irak intensiviert. Die Zivilschutzbehörden und die Luftwaffe wurden aufgefordert, sich auf den Kriegsfall einzustellen, wie der öffentliche Rundfunk am Sonntag unter Berufung auf verantwortliche Militärvertreter berichtete. Nach dem erwarteten Kriegsbeginn zwischen Ende Jänner und Ende Februar sei mit möglichen irakischen Angriffen auf israelisches Territorium zu rechnen.

Wie das israelische Radio weiter berichtete, sollen in den nächsten Tagen 1000 US-Soldaten einer bisher in Deutschland stationierten Luftverteidigungsbrigade in Israel eintreffen. Die Einheit sei auf den Betrieb von Boden-Luft-Raketen vom Typ Patriot trainiert. Offizieller Grund für die Truppenverlegung ist demnach ein gemeinsames Manöver mit der israelischen Armee, die Soldaten sollen jedoch länger bleiben. Zur Verstärkung der israelischen Raketenabwehr sei ferner eine US-Fregatte auf dem Weg nach Israel.

Während des ersten Golfkriegs 1991 hatte der Irak 39 Scud-Raketen auf Israel abgefeuert. Bei den Angriffen kamen zwei Menschen ums Leben. Hunderte wurden verletzt. Bei einem neuerlichen Krieg hat Israel einen Gegenschlag für den Fall angekündigt, dass es mit nicht-konventionellen Waffen angegriffen würde. (APA)