Bild nicht mehr verfügbar.

Hillary Clinton
Foto: REUTERS/ERIC MILLER

Washington - Viele AmerikanerInnen würden es gern sehen, wenn sich Hillary Clinton 2004 um das Weiße Haus bewürbe. Das ergab eine Umfrage des Nachrichtenmagazins "Time". 30 Prozent der Befragten würden sich nach Angaben des Magazins vom Sonntag für sie entscheiden, wenn sich die Senatorin und Frau von Ex-Präsident Bill Clinton um die Präsidentschaftskandidatur der Demokratischen Partei bemühte.

Der Haken: Sie hat erklärtermaßen nicht die Absicht, das zu tun. Nur jeweils 13 Prozent sprachen sich für die Senatoren John Kerry und Joseph Lieberman aus, die bereits ihr Interesse angemeldet haben. Lieberman war als "Vize" Partner des Präsidentschaftskandidaten Al Gore, der 2000 die Wahl gegen George W. Bush hauchdünn verloren hatte. Lieberman und Kerry würden gegen Bush klar unterliegen, wie die telefonische Erhebung ergab. Welche Aussichten Hillary Clinton hätte, wurde nicht gefragt. (APA/dpa)