New York - Die USA haben ihren Streit mit den anderen Mitgliedern des UNO-Sicherheitsrats um die Zusammensetzung der irakischen Embargo-Liste weitgehend beigelegt. Nach Angaben diplomatischer Vertreter einigten sich Experten bei einem Treffen am Montag in New York auf einen Kompromiss, der nun eine Neuauflage aller vom Exportverbot betroffenen Waren ermöglicht. Möglicherweise werde der UNO-Sicherheitsrat noch am Freitag die neue Liste verabschieden, hieß es.

Die US-Regierung hatte am 10. Dezember angekündigt, dass sie bis zu 75 neue Waren auf die Liste der Produkte setzen lassen will, deren Einfuhr in den Irak verboten ist. Vor allem Frankreich und Russland sperrten sich gegen die amerikanischen Pläne, von der auch eine Reihe Antibiotika betroffen gewesen wären. Den Informationen zufolge sind die USA inzwischen von ihren "unannehmbarsten Forderungen" wieder abgerückt. (APA)