Bild nicht mehr verfügbar.

Roberto Benigni treibt Scherze

Foto: Reuters/East

Rom - Oscar-Preisträger Roberto Benigni hat am Montagabend im italienischen Fernsehen zur besten Sendezeit die konservative Regierung von Ministerpräsident Silvio Berlusconi aufs Korn genommen. In einem satirischen Monolog machte sich Benigni insbesondere über Berlusconi selbst lustig. Dieser habe viel mit Jesus gemeinsam, denn als Regierungschef, Besitzer des Fußballklubs AC Mailand und Vorstand seines Konzerns Fininvest stelle er eine Art Dreifaltigkeit dar, sagte Benigni.

Der Schauspieler und Regisseur ("Das Leben ist schön", "Night on Earth") ist seit langem ein ausgewiesener Kritiker Berlusconis. Der Regierungschef ist der reichste Mann Italiens. Der staatliche Sender RAI, in dem die Satiresendung ausgestrahlt wurde, wird von Berlusconis Mitte-Rechts-Regierung kontrolliert. (APA/AP)