Seoul - Nordkoreas Verteidigungsminister Kim Il Chol hat alle Soldaten des Landes aufgefordert, sich notfalls als "menschliche Bomben" im Kampf gegen die USA bereitzuhalten. Während Vertreter Pjöngjangs am Dienstag die letzten UNO-Siegel von einer gesperrten Atomanlage entfernten, wandte sich der Verteidigungsminister mit einem martialischen Appell an die Bevölkerung.

"Alle Offiziere und Männer der Koreanischen Volkspartei sollten sich darauf vorbereiten, sich selbst in die Luft zu sprengen, um das Hauptquartier der Revolution zu verteidigen", erklärte Kim. Er warf den USA vor, die koreanische Halbinsel "an den Rand eines Atomkriegs" zu drängen. Pjöngjang sei im Falle eines Atomkrieges bereit, zurückzuschlagen.

Nordkorea und die USA hatten sich in den vergangenen Wochen immer tiefer in einen Streit um die Wiederaufnahme des nordkoreanischen Atomprogramms verstrickt. Am Wochenende begann Pjöngjang schließlich damit, die UNO-Siegel von einer gesperrten Atomanlage zu entfernen, in der aus atomaren Brennstäben waffenfähiges Plutonium hergestellt werden könnte. (APA)