Washington - Die US-Hauptstadt Washington war Ende 2001 von einem Ring zur Abwehr von Atomwaffen umgeben. Das Experiment sei aber nach wenigen Monaten wegen mangelnder Wirksamkeit abgeblasen worden, schrieb die "Washington Post" am Dienstag.

Das "Ring um Washington" getaufte Verteidigungssystem sollte gegen die Hauptstadt gerichtete atomare oder biologische Bomben aufspüren, berichtete das Blatt unter Berufung auf "drei gut unterrichtete" Quellen. Das System wurde bereits im Experimentierstadium in großem Maßstab angelegt. An den Haupteinfallsstraßen wurden Abfangeinrichtungen platziert und eine Eliteeinheit in Alarmbereitschaft versetzt, die Atomwaffen unschädlich machen sollte.

Das Projekt sei schließlich wegen Einwänden aus dem Energieministerium verworfen worden, so die "Washington Post". Außerdem hätten die Detektoren für das Aufspüren radioaktiver Strahlung versagt oder Fehlalarm ausgelöst. (APA)