Madrid - Der spanische Ex-Minister Inigo Cavero, der bei der Rückkehr Spaniens zur Demokratie nach dem Ende der Franco-Diktatur eine wichtige Rolle gespielt hatte, ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Der Christdemokrat und Monarchist erlag nach Presseberichten vom Donnerstag in Madrid einem Schlaganfall. Der Aristokrat mit den Adelstiteln eines Barons und eines Marquis war einer der wenigen konservativen Politiker in Spanien, die sich offen dem Franco-Regime widersetzt hatten.

Wegen seiner Teilnahme an einem Treffen von Regimegegnern 1962 in München wurde er für sieben Monate in die Verbannung geschickt. In der Phase des Übergangs zur Demokratie war er von 1977 bis 1982 Bildungs-, Kultur- und Justizminister. Von 1996 bis zu seinem Tode leitete er den Staatsrat, das höchste beratende Organ der Regierung. (APA/dpa)