Bild nicht mehr verfügbar.

Roh Moo Hyun

Foto: Reuters/Lee

Seoul - Der neu gewählte südkoreanische Präsident Roh Moo Hyun hat den kommunistischen Nachbarstaat Nordkorea am Freitag vor negativen Auswirkungen seiner Atompolitik auf die Entspannung auf der geteilten Halbinsel gewarnt. Die Wiederinbetriebnahme von Atomreaktoren könne die von seinem Amtsvorgänger Kim Dae Jung betriebene Politik der Annäherung gegenüber Pjöngjang schwächen, sagte Roh in Seoul. Er reagierte damit auf den Transport von 1000 Atombrennstäben in ein Lager des stillgelegten Reaktors in Yongbyon, dessen Wiederinbetriebnahme Nordkorea derzeit vorbereitet.

Roh war als Verfechter der "Sonnenscheinpolitik" Kims gegenüber Nordkorea am 19. Dezember zum neuen Präsidenten Südkoreas gewählt worden und wird dieses Amt im Februar übernehmen. Wenn Pjöngjang seinen derzeitigen Kurs nicht ändere, werde es schwierig sein, die Bevölkerung auch weiterhin für die Entspannungspolitik zu gewinnen, sagte Roh. (APA/dpa)