Düsseldorf - Der deutsche Schriftsteller Dieter Forte erhält im kommenden Jahr die undotierte Ehrengabe der Heinrich-Heine-Gesellschaft. Der 67-Jährige sei in den vergangenen Jahren mit seinen Romanen und viel beachteten Theaterstücken hervor getreten, teilte die Gesellschaft in Düsseldorf mit. Forte zeichne sich durch seine kritische dramatische Kunst und seine erzählerische Leistung aus.

Der aus Düsseldorf stammende Autor lebt in Basel und ist seit 1962 freier Schriftsteller. Die Verleihung der Ehrengabe ist für den 15. Februar kommenden Jahres geplant. Die Ehrengabe wird seit 1965 in unregelmäßigen Abständen vergeben. Zum 144. Todestag Heinrich Heines hatte sie im Jahr 2000 der Schriftsteller Bernhard Schlink erhalten. Zu den weiteren Trägern der Ehrengabe gehören Max Brod, Hilde Domin, Martin Walser, Sarah Kirsch und Tankred Dorst.(APA/dpa)