Bild nicht mehr verfügbar.

apa/Traunsee Touristik GmbH

St. Pölten - Die Rax-Seilbahn, 1926 als erste Personen-Seilbahn Österreichs eröffnet, wird modernisiert. Die Kosten werden 500.000 Euro betragen. Die NÖ Landesregierung hat eine Förderung in der Gesamthöhe von 187.000 Euro (112.000 Euro Regionalfördermittel, 75.000 Euro EU-Fördermittel aus dem EFRE-Fonds) genehmigt.

Laut Landeskorrespondenz ist eine Modernisierung der Seilbahn auf Grund der nicht mehr zeitgemäßen technischen Ausstattung und der dadurch entstehenden wachsenden Instandhaltungskosten "dringend notwendig". Darüber hinaus findet im Zeitraum von Mai bis November 2003 in Reichenau die NÖ Landesausstellung ("Theaterwelt - Welttheater") statt, die zu einem zusätzlichen Besucheraufkommen führen wird. Hinsichtlich der Passagier-Beförderungszahl werde mit einer Steigerung von rund zwanzig Prozent gerechnet.

Da die Rax-Seilbahn in der Werbestrategie der NÖ Landesausstellung als Besuchermagnet verankert ist, sollen die Erneuerungsmaßnahmen in den kommenden Wochen umgesetzt werden. Geplant sind der Austausch der bestehenden Kabinen gegen zwei neue, die Modernisierung der Signal- und Telefonanlagen sowie der Umbau der Stationen. Die Rax-Seilbahn ist 2.160 Meter lang und überwindet 1.017 Höhenmeter in nur acht Minuten. (APA)