Wien - Am und auf dem Semmering droht es am Wochenende "eng" zu werden. Als Grund dafür nennt der ÖAMTC den Damen-Ski-Weltcup, der am Samstag (Riesentorlauf) und Sonntag (Nacht-Slalom) vor den Toren Wiens gastiert, und den Ski-Ausflugsverkehr.

Vor allem Samstag Früh, wenn die Fans von Michaela Dorfmeister und Co. anreisen, werden Verzögerungen im Bereich der Passhöhe nicht ausbleiben, so der Club. Wer von Wien kommend Richtung Süden unterwegs ist und nicht zum Weltcup-Spektakel will, sollte daher jedenfalls die Südautobahn (A2) als Route wählen. Allen Ski-Fans, die mit dem Auto zu den Rennen anreisen, empfiehlt der ÖAMTC, die auf der Semmering Schnellstraße (S6) und der Semmering Ersatzstraße (B306) eingerichteten Abstellflächen zu benutzen. Kostenlose Shuttle-Busse, die auch allen Ski-Ausflüglern zur Verfügung stehen, bringen die Zuschauer zum Renngelände am Hirschenkogel.

Sitzplatzkapazität

Wegen der Einrichtung der Parkplätze wird die S6 bereits ab Freitag Mittag im Abschnitt Gloggnitz - Maria Schutz in beiden Richtungen nur mehr einspurig über einen Gegenverkehrsbereich befahrbar sein. Diese Regelung wird voraussichtlich bis Montag Früh bestehen bleiben. Wer dem angekündigten Stau auf dem Weg zu den Ski-Weltcuprennen vor den Toren Wiens am Wochenende entgehen will, hat dazu auf der Schiene die Möglichkeit. "Es gibt noch genügend Sitzplatzkapazität", verwies ÖBB-Sprecher Johann Rankl am Freitag etwa auf den Zug "Skiregion Semmering", der in der Wintersaison - bis 9. März - an Samstagen/Sonn- und Feiertagen in etwas mehr als 75 Minuten von Wien Süd auf den Pass an der niederösterreichisch-steirischen Landesgrenze verkehrt.

Abfahrt ist um 7.30, Ankunft um 8.56 Uhr. Halte gibt es in Wien-Meidling (7.36 Uhr), Baden (7.51) und Wiener Neustadt (8.02). Die ÖBB bieten anlässlich des Ski-Weltcup-Gastspiels auf dem Semmering auch "Race & Rail Tickets" an. Preisbeispiele (Eintritt zu den Rennen jeweils inkludiert): ab Wien Süd oder Graz 31 Euro, ab Wiener Neustadt 21,60 Euro. Kinder bis 15 reisen gratis und haben auch beim Riesentorlauf am Samstag bzw. Nacht-Slalom am Sonntag freien Eintritt. (APA)